Zusammenarbeit mit den Eltern

 

Eltern sind die wichtigsten Personen für Kinder. Für das Wohl des Kindes ist eine gute Zusammenarbeit sowie ein respekt- und vertrauensvoller Umgang sehr wichtig.
Es ist mir sehr wichtig, dass die Eltern über ihre Ängste und Sorgen oder die momentane Situation ihres Kindes sprechen, damit ich darauf eingehen und es in der Betreuung berücksichtigen kann.

 

Tür-und Angelgespräche sind unverzichtbar für den kurzen Informationsaustausch. Dabei geht es darum, wie das Kind geschlafen hat, wer es abholt usw.
So sind Tagesmutter und Eltern immer auf dem neusten Stand.

Ernsthafte Gespräche sollten nicht zwischen Tür und Angel besprochen werden, sondern sollten nach Absprache zu einem extra Termin stattfinden. Hierbei können wir uns ausführlich um den Entwicklungsstand des Kindes oder Schwierigkeiten austauschen.

 

Wenn genug Interesse auf Seiten der Eltern da ist, möchte ich auch einen Elternabend anbieten, an dem dann alle Eltern teilnehmen können. Dabei lernen sich die Eltern kennen und tauschen ihre Erfahrungen aus. Hier können auch allgemeine Themen zur Tagespflege  besprochen werden.